Laser-Tag

oder: Abwurf-Ball neu erfunden?!

Die meisten von uns kennen „Laser-Tag“ oder „Paintball“ aus den Städten. Es sind recht wilde Spiele, oft in Hallen gespielt, bei denen es darum geht, mit Spielgeräten, welche Licht oder Farbkugeln verschießen, den oder die Mitspieler mittels „Treffern“ aus dem Spiel zu befördern. Ähnlich, aber doch recht altmodisch, geht es bei Spielen mit Bällen zu, welche unter „Abwurf-Ball“ oder „Zwei-Felder-Ball“ bekannt sind.

Das Team des Hexenwäldchen hat einige Zeit gerätselt, ob wir „Laser-Tag“ als Spiele-Möglichkeit anbieten wollen oder nicht. Uns ist bewusst, dass wir Erwachsene und auch die Kinder mit den einer Pistole oder einem Gewehr ähnlichen Spielgeräten auch den Begriff „Schießen“ verbinden … und dass diese Spielform mit der friedlichen Allgemeinstimmung im Hexenwäldchen nicht vollständig übereinzustimmen scheint.

Um das abzugleichen, haben wir das Spieleverhalten unserer internet- und spieleaffinen Kinder und Freunde beobachtet.
Dort gehören Spiele, wie z.B. „War-Robots“, „Brawl-Stars“, „Smashy-Road-Wanted2“ etc., zum Lebens- und Spiele-Alltag. Es wird geschossen, gekämpft und up-gegraded… bewegungsarm und ohne Gesellschaft.

„Laser-Tag“ oder „Paint-Ball“ sind demgegenüber Spiele in Gesellschaft, und mit viel Bewegung und ganz viel Spaß. Überall auf der Welt werden diese Spiele zur Teamfindung und Teambildung verwendet!

Deshalb haben wir die Idee gehabt, mit einfachsten Mitteln ein ähnliches Spiel im Hexenwäldchen anzubieten. Zielsetzung war, ohne viel technischen Aufwand, bei geringen Kosten für die Familien, und ohne Erklärungsbedarf ein Spiel an frischer Luft, mit viel Spannung und Aufregung, anbieten zu können.
Den allermeisten Familien und Kindern werden die erste Generation der „NERF“-Spielzeuge ein Begriff sein. Es werden Schaumgummigeschosse durch Druckluft verschossen… und das spannende Spiel beginnt.

„NERF“ gibt es seit Kurzem auch als Infrarot-Geräte. Es werden keine Pfeile verschossen, sondern „Licht“. Da statt Laser ein völlig ungefährliches Infrarot-Licht verwendet wird, entsteht zwar eine minimale Streuung in der Treffsicherheit, aber dieser kleine Nachteil wird durch die unkomplizierte, robuste und daher recht preiswerte Nutzung wieder wett gemacht.

Also, liebe Familien, versuchen Sie es, und lassen Sie sich ein auf dieses Abenteuer… und das geschickteste und schnellste Team gewinnt…
Die Reichweite der Geräte beträgt mindestens 50 m.

Kosten: Pistole oder Gewehr (wir empfehlen immer nur einen gleichen Typ Gerät in einem Spiel zu nutzen…aber im Prinzip sind die Geräte kompatibel)
15 Minuten pro Gerät  kosten 1,00 €

Meist sind 30 Minuten als Spielzeit völlig ausreichend 😉 frische Luft, viel Bewegung, und die notwendige Konzentration bewirken die Sehnsucht nach Pause und einem leckeren Eis!